Gaoo F-25-CM Vulkane im Test

Und weiter geht’s mit unserer munteren Testrunde! Diese Woche haben wir uns die neuen Gaoo (Fireworksinnovation) F-25-CM Vulkane mal etwas genauer unter die Lupe genommen. Nachdem wir im letzten Jahr auf diese Produkte verzichtet hatten, da unser Bestand im Feuerwerk Shop an Zink und Buganos noch mehr als ausreichend war, haben wir die Gaoo Vulkane nun endlich auch in unserem Sortiment.

Zugegeben: Wir sind immer etwas skeptisch bei Fontänen und Vulkanen. Zink, Weco und Bugano legen die Messlatte im Preisbereich bis 10€ schon ganz schön hoch. In Sachen Qualität, Konstanz und Effektsstärke finden sich diese 3 Hersteller seit vielen Jahren an der Spitze des Kleassements wieder.

Kann Gaoo da mit seinen neuen Vulkanen mithalten? Wir haben getestet!

Test und Review der neuen Gaoo Vulkane

Fangen wir doch einfach ganz entspannt mit den nackten Fakten an:

  • 200 Gramm Nettoexplosivmasse
  • 1 Minute Brenndauer
  • 400 Gramm Bruttogewicht
  • Multicolor und Crackling im 2er Pack
  • Preise zwischen 18 und 20 Euro

Die Verarbeitung und die Optiker der blanken PTGs ist sehr ansprechend. Saubere Verklebung, hübsche puristische Verpackung und kein herausrieselndes Pulver. So sollte ein Vulkan-Set in diesem Preisbereich unserer Meinung nach auch aussehen.

Aber viel wichtiger: Wie können sich diese 2 Kaliber im live-Test schlagen?

Also ging’s direkt auf unser Testgelände um diese Neuheit 2018 zu zünden. Unser Fazit fällt durchweg positiv aus: Der Ausstoß erreicht eine Höhe zwischen 4 und 6 Meter. Die Brenndauer schlägt mit circa 50 – 55 Sekunden zu Buche und ist somit absolut im Soll für das Preis-Leistungsverhältnis. Über den Effekt kann man auch nicht wirklich meckern.

Eine schöne klare silberne Basis steigert sich in den ersten 30 Sekunden auf eine beachtliche Steighöhe. Zum Finale verwandelt sich die Ausstoßladung in eine leicht goldenen Basis mit extrem lauten Crackling. Hier ergaben unsere Messungen (Der Feuerwerkskörper stand ja auf einem kleinen Stativ) eine Auswurfhöhe von round about 5 Meter. Leider hatten wir einige Probleme mit unserer Kamera, weshalb die Multicolor Variante von uns noch nachgereicht werden muss (Diese können wir gerade bei einem Hochzeitsfeuerwerk mit den kunterbunten Sternen perfekt einsetzen!)

Detailansicht der neuen Gaoo Vulkane

F25 Verpackung
Gaoo Vulkane